Eisenbahnfeste im Bahnbetriebswerk Arnstadt/hist.

Seit der Rückkehr der Dampflokomotiven in das Bw Arnstadt wurden viele Eisenbahnfeste im Bahnbetriebswerk Arnstadt durchgeführt. Begonnen wurde im Jahre 1993, mit der Feier 125 Jahre Bw Arnstadt. Dazu wurden eine große Fahrzeugausstellung und eine Streckenparade organisiert. In den folgenden Jahren wurden Veranstaltung, dieser Art immer wiederholt. Doch die Termine wechselten immer wieder.

Im Jahr 2000 wurde anläßlich des jährlichen Bw-Festes die letzte Streckenparade abgehalten. Danach beschränkten sich die Feste auf die Präsentation der Fahrzeuge im Bw Arnstadt. Hier werden die Fahrzeuge auf der Drehscheibe einzeln präsentiert. Auch die beliebten Führerstandsmitfahrten finden hier ihren Anfang und führen durch die Einfahrtsgleise bis auf den Bahnhof Arnstadt. Dazu besteht auch noch die Möglichkeit sein Ehrendampflokführer-Diplom zu erwerben. Seit 2008 wurde jetzt ein fester Termin für das jährliche Eisenbahnfest gefunden. Es wird das dritte Wochenende im September sein bzw. zwei Wochen nach den Meininger Dampfloktagen. Ebenso können wir seit diesem Jahr Pendelfahrten in das neu entstanden Industriegebiet  „Erfurter Kreuz“ der Stadt Arnstadt anbieten. Dadurch können die Gäste die Entwicklung dieses Industrieparkes einmal von der Schiene aus betrachten, wo sich Firmen wie DB Schenker, Bosch(Ersol), GonvAuto, u.a. angesiedelt haben und auch sich ausgedehnt haben.

Natürlich bleiben die Dampflokomotiven ob betriebsbereit oder Ausstellungsstück im Mittelpunkt der Eisenbahnfeste.

Jedes Jahr veranstaltet der Förderverein zu Ostern (Ostersonntag und Ostermontag) eine Ostereiersuche für die kleinen Gäste des Eisenbahnmuseums. Dazu werden Führerstandsmitfahrten auf einer Kleindiesellok im Gelände des Eisenbahnmuseums angeboten. Unsere Gäste können sich dann auch in der ehemaligen Kantine des Bahnbetriebswerks zu „einer Tasse Kaffee und Kuchen“ niederlassen.

drehscheibenpräsentation Drehscheibenpräsentation Parade Ehrenlokführer Führerstandmitfahrten Führerstandmitfahrten PendelFahrt Erfurter Kreuz PendelFahrt Erfurter KreuzBw-Fest 2011Nachtfotoshooting im BW Arnstadt

| + -